Skip to main content

Was ist ein Schreiner?

Hallo liebe Community,

heute geht es um das Thema Schreiner sein. Was muss ein Schreiner eigentlich alles können – sprich welche Aufgaben besitzt er und wie sehen denn die Voraussetzungen für solch einen Beruf aus? Wir klären auf.

 

 

SCHREINER sein.

Ein Tischler oder Schreiner ist ein Beruf, der sich mit schneidende, fügende oder veredelnde Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen beschäftigt. Dazu wird der Bau von Möbeln bis hin zu Bauelementen im Sinne der Holztechnik gerechnet. Die Tischlerei oder Schreinerei ist zudem die Werkstatt des Tischlers. Ein Schreiner muss präzise arbeiten. Der Beruf ist körperlich und geistig anspruchsvoll. Man kann aber gleichzeitig auch vielfältig und kreativ arbeiten. Als gelernter Schreiner hat man also schon mal den Vorteil das eigene Mobiliar (wie ich) selber zu gestalten und zu verwirklichen. Zudem spart man sich eine Menge Geld und kann Qualitativ hochwertige Möbel

 

 

WELCHE AUFGABEN HAT EIN SCHREINER?

Hauptsächlich arbeiten Schreiner / Tischler mit Holz bzw. Holzwerkstoffen. Sie stellen Möbel, wie z.B. Tische oder Schränke, her. Aber auch Innenausbauten, sowie Messe- und Ladeneinrichtungen werden von Schreinern angefertigt. Hinzu kommt, dass man als Schreiner auch Kunden beraten muss und dabei z.B. Skizzen am Computer erstellen. Sprich mal brauch Kenntnisse in praktischer als auch in digitaler Form. Auf Baustellen setzen Schreiner z.B. Fenster ein oder verlegen Parkettböden in Wohnungen. Natürlich sind Schreiner Alleskönner in dem Bereich und reparieren beschädigte Möbel.

 

 

WELCHE AUSBILDUNG BZW. STUDIUM WIRD BENÖTIGT?

Die Ausbildung eines Schreiners oder Tischlers geht 3 Jahre. Nach der bestandenen Abschlussprüfung ist man Tischlergeselle. Meistens wird die Ausbildung dual absolviert. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer rein schulischen Ausbildung. Es handelt sich dabei um einen anerkannten Ausbildungsberuf im Handwerk. Die Industrie bietet analog zum Handwerk die Holzmechaniker-Lehre an. Schreiner Firmen bevorzugen aber meistens die duale Ausbildung, da hierbei natürlich das praktische und theoretische zusammen bestens abgedeckt werden.

 

 

WELCHE KOMPETENZEN BENÖTIGT EIN SCHREINER / WELCHE WEITEREN ANFORDERUNGEN WERDEN GESTELLT?

Ein Schreiner sollte sorgfältig arbeiten können. Er muss für für verschiedenste Projekte, Maße ablesen und einhalten können. Das handwerkliches Geschick darf also nicht fehlen. Bei diesem Beruf zählt nicht nur die Sorgfalt an den Möbeln , sondern auch an einem selbst. Schreiner arbeiten mit gefährlichen Werkzeugen und Maschinen weshalb man sehr umsichtig handeln sollte, um Unfälle zu vermeiden. Zudem sollte ein Schreiner ein technisch-praktisches Verständnis mitbringen. Mathematik-Kenntnisse als auch logisches Denkvermögen werden vorausgesetzt. Nicht zuletzt muss ein Schreiner kundenorientiert handeln können und kommunikationsfähig sein, um Kunden zu betreuen.

 

 

WO ARBEITET EIN SCHREINER (EINSATZORTE UND –BEREICHE)?

Schreiner arbeiten bei Herstellern von Möbeln, Holzwaren oder Holzkonstruktionsteilen, sowie im Schreinerhandwerk. Es kann sein, dass Schreiner vor Ort beim Kunden arbeiten, auf Baustellen, in Lagerräumen, sowie in Fertigungshallen.

 

 

MÖGLICHKEITEN DER WEITERBILDUNG / DES AUFSTIEGS?

Es besteht die Möglichkeit Weiterbildungen vom Gesellen bis zur Meisterprüfung oder z.B. den Bachelor im Studiengang Innenausbau machen. Als Tischler hat man aber noch zahlreiche weitere Aufstiegsmöglichkeiten z.B. wenn man sich in eine bestimmte Richtung spezialisiert. Gerade für Schreiner lohnt sich die Selbsständigkeit. Ich bin ebenfalls seid 6 Jahren selbständig und bis heute habe ich die damalige Entscheidung nicht bereut. Ich sage nur, die Nachfrage ist hoch!

 

Jetzt wisst Ihr also bestens bescheid. Besten Grüße, Ihr Tischkreissäge-Test Team.



Ähnliche Beiträge



Kommentare

Marioces 30. Juli 2019 um 23:50

Good day! xn--tischkreissge-test-vtb.de

We present oneself

Sending your commercial proposal through the feedback form which can be found on the sites in the contact partition. Contact form are filled in by our program and the captcha is solved. The profit of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This technique increases the probability that your message will be open.

Our database contains more than 25 million sites around the world to which we can send your message.

The cost of one million messages 49 USD

FREE TEST mailing of 50,000 messages to any country of your choice.

This message is automatically generated to use our contacts for communication.

Contact us.
Telegram – @FeedbackFormEU
Skype FeedbackForm2019
Email – FeedbackForm@make-success.com
WhatsApp – +44 7598 509161

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *